Stefanie Kuhn

PERFORMANCE TRAINING

info@stefanie-performancetraining.de

 


News & Aktuelles - 2022 -

August 2022
Jungpferdeausbildung
*GQH Inviteme a Rebel* aka *Anton*
5yo QH Gelding by Assets Good Rebel
owned & loved Anna Englisch
breed by "Georgi Quarter Horses"
"Anton" ist seit Mai zum Anreiten bei mir und verzaubert einfach alle mit seinem Charakter. So ein lieber, unerschrockener und ehrlicher Kerl. Aus unterschiedlichen Gründen startete für Anton der Ernst des Lebens erst jetzt - 5 jährig. Er lernt unglaublich schnell und es macht wirklich super viel Spaß ihn trainieren zu dürfen.
Danke Anna für dein Vertrauen ich freue mich riesig die süße Quatschnase ausbilden zu dürfen und bin gespannt wo seine Reise hingeht...
August 2022
Jungpferdeausbildung
*My Bluestyle Wisely* aka *Blue*
4yo Gelding by AITB x IW
breed & owned by Ines Kawik
Blue hat in den letzten 6 Monaten wahnsinnig viel neues erlebt und gelernt. Ein neuer Stall, das erste Mal einen Reiter tragen, Ausreiten, das erste Turnier,... es hat mir viel Spaß gemacht den Bub so vielseitig Ausbilden zu dürfen - genau so werden junge Pferde später zu zuverlässigen Reitpferden.
Gesundheitsbedingt, durch eine zurückliegende Chip-OP, stand bei ihm sehr viel Aufbauarbeit z.B. in Form von Stangenarbeit und immer wieder kurze, gezielte Reitpausen mit im Trainingsplan. Ich bin zufrieden mit seiner körperlichen Entwicklung und sehr gespannt wie er sich ab September in seinem Zuhause weiterentwickelt.
Vielen lieben Dank Ines für dein Vertrauen! Ich wünsche dir gaaanz viel Freude und tolle gemeinsame Ritte mit deinem Blue über die Winterzeit.
August 2022
Wochenendkurs Schöntal-Marlach
Bei herrlichem Sommerwetter habe ich letztes Wochenende auf dem Pferdehof Walz in Schöntal-Marlach verbracht.
Es war eine bunt gemischte Gruppe vom zweijährigen Jungspund bis zum Seniorpferd war alles vertreten. Es wurde viel gymnastiziert, Hilfen verfeinert und am Sitz gearbeitet. Junge Pferde haben das erste Mal einen Reiter im Rücken gehabt oder generell ihren ersten Trainingsausflug in eine fremde Umgebung und "alte Hasen" mussten z.B. an Stangen lernen wieder aufmerksamer zu werden.
Vielen Dank Nadine für den wieder einmal perfekt organisierten tollen Kurs! Es macht super viel Spaß bei euch und ich freue mich schon auf die nächste Lernkontrolle 🤠😍💪
Danke Thomas für die tollen Bilder! 😍
📸 @thomascostea.photography
Juli 2022
EWU BW Landesmeisterschaft
Die erste LM mit Start's in den Senior Klassen liegt hinter uns. Trotz dem wenigen Training mit Moonie konnte ich Sie wirklich toll durch die schweren Pattern reiten.
Die M-Horsemanship begann mit Extended Lope aus dem Stand, im M-Trail lagen beinahe alle Stangen erhöht. In der SSH mussten wir ein "Short SetUp" sowie Extended Walk & Jog zeigen.
MOONLITE CAREER
🥈 Vizelandesmeister Showmanship at Halter 🥈
4. M-Hosemanship (83)
5. M-Pleasure
5. M-Trail (73 & 72,5)
3. LK1A Horsemanship
5. LK1A Pleasure
7. LK1A Trail
SHEERIN THE QUEEN
owned Pia Maier
breed by Michael Middel
4. JuPf Trail 4yo
6. M Junior Pleasure
Vielen Dank an alle Helfer und Daumen drücker! Ohne euch wäre so vieles nicht möglich...
📸 @luxcompany_official
Mai 2022
EWU AQ Turnier Kreuth
Anstrengende aber gleichzeitig auch wunderschöne Tage liegen hinter mir! Gleich 5 Pferd/Reiterkombinationen habe ich vor Ort gecoacht und mit den Pferden und ihren Besitzern trainiert. Gleichzeitig durfte ich selber noch ein tolles Senior Pferd vorstellen und konnte direkt eine Horsemanship Quali für German Open holen, ein Danke geht hier auch nochmal an Franzi und Jessi 🥰
Neben Schleifen und Quali's bin ich in erster Linie einfach nur unglaublich stolz auf die Pferde und ihre Besitzer! Drei komplett unerfahrene Jungpferde haben wirklich alles gegeben. Sie klebten nicht aneinander, haben sich auf die Showatmosphäre eingelassen und am Wichtigsten - die Pferdebesitzer konnten ihre Pferde selbstständig handeln und sogar vorstellen! Ich könnte stolzer nicht sein auf euch alle... 🙏❤
👑 Sheerin the Queen 👑
10. & 11. Quali JuPf Trail 4yo
10. & 10. Quali JuPf Basis 4yo
4. LK3A SSH mit Pia Maier
🤍 Spotted White Gipsy 🤍
 
2. LK4A SSH mit Jasmin Hartmann
4. LK4A Trail mit Jasmin Hartmann
☀️ RS Robustos Olena ☀️
1. & 11. Quali Horsemanship (out of 67)
💙 My Bluestyle Wisely 💙
R1 Showmanship at Halter (Score 81) er hat alles gezeigt was er kann auf seiner ersten Show überhaupt. Wir sind super stolz auf den Bub! Züchter und Besitzer: Ines Kawik
☀️ HC Born to Shine ☀️
Ganz viele tolle Starts und viele Erfahrungen gesammelt mit Desiree Gröger-Dick
💎 Kay Cee Diamonds 💎
Trail- Training mit seiner Besitzerin Janine Steger-Lang und ein geplanter Korrekturritt mit mir in der Senior Western Pleasure.

Februar 2022

Beritt und Jungpferdeausbildung

 

Ab Herbst 2022 habe ich aktuell einen freien Trainingsplatz in 74343 Sachsenheim auf dem Eichwaldhof: https://pferderesidenz-eichwaldhof.de/ 

 

Meldet euch gerne direkt für weitere Informationen.

 

Januar 2022

Kurstermine 

 

Vollgepackt mit vielen Kursterminen starte ich in das neue Jahr!

 

Alle Ausschreibungen und weitere Informationen findet ihr unter: Kurstermine 2022

 

Datum Ort Schwerpunkt    
12.02.2022 74321 Bietigheim-Bissingen Bodenarbeit/Trail  
26.02.2022 74214 Schöntal-Marlach Basis/Allround  
19./20.03.2022 66869 Kusel Basis/Allround  
03.04.2022 74214 Schöntal-Marlach Basis/Allround  
10.04.2022 Walheim Basis / Allround  
07./08.05.2022 77731 Willstätt Basis / Allround  
15.05.2022 Walheim Basis / Allround  
13./14.08.2022 74214 Schöntal-Marlach Basis / Allround  
28.08.2022 77731 Willstätt Basis / Allround  

Dezember 2021

goodbye 2021 and welcome 2022

 

Allen Freunden und Kunden wünsche ich schöne und besinnliche Feiertage und einen guten Start ins Neue Jahr und bedanke mich für euer Vertrauen! 

 

Vor allem aber wünsche ich euch allen Gesundheit 🍀 und das all eure Wünsche, Hoffnungen 💫 und Träume in Erfüllung gehen... 🙏💛

 

November 2021

Allround Tageskurs in Schöntal-Marlach

 

Gestern stand der für mich letzte Kurstag in diesem Jahr im Terminkalender. Gleichzeitig war es der erste Kurs auf der neuen Anlage der Familie Walz. Der Pferdehof Walz hat in diesem Jahr eine neue, offene 20x40 Reithalle gebaut und neue große Boxen. Somit bietet die Anlage beste Voraussetzungen und alle Teilnehmer haben sich rundum wohl gefühlt.

Die Teilnehmer und Pferde waren bunt gemischt und so konnten wir wieder individuell an allen Wunschthemen arbeiten. Showmanship, Bodenarbeit, Doppellonge und Training im Sattel mit Bosal, Sidepull oder einfach am Gebiss - alles war dabei. Egal ob Oldie oder Jungpferd, Turniereinsteiger oder Freizeitreiter alle konnten an sich arbeiten und Hausaufgaben mitnehmen.

 

Danke Nadine für die unkomplizierte Orga & tolle Verpflegung und an alle Teilnehmer für den schönen Tag! Die nächsten Termine stehen auch schon fest und ich freue mich auf die Hausaufgabenkontrolle.

 

Oktober 2021

Neue Kurstermine

 

Ich freue mich am 07.11.2021 das erste mal beim Reiterverein Heidelsheim zu Gast zu sein. Der Reiterverein verfügt über eine Halle und insgesamt 4 Außenreitplätze. Update: Hier sind noch Plätze frei!

 

Am 20.11.2021 geht es dann das erste mal zum Pferdestall Walz in 74214 Schöntal-Marlach. Mit Nadine Walz arbeite ich schon eine ganze Weile zusammen und schaffe es nun endlich auch mal Sie vor Ort in Ihrem Stall zu besuchen! Der Pferdestall Walz verfügt über eine Reithalle und Gastboxen. Update: Der Kurs ist ausgebucht.

 

Es sind aktuell noch wenige Plätze frei - first come first serve!

Informationen zu den Kursen findet ihr unter Kurstermine.

 

Ihr möchtet auch einen Kurs mit mir organisieren? Schreibt mich einfach an! Ich freue mich auf eure Nachricht.

 

Oktober 2021

Bodenarbeits/Trailkurs Reitverein Bietigheim

Endlich geht die Kurszeit wieder los! Den Anfang machte heute der Reiterverein Bietigheim-Bissingen. Neun ganz unterschiedliche Pferd / Reiterpaare, vom dreijährigen Friesen Neuzugang bis hin zum 20 jährigen Trailprofi Quarter, war alles vertreten und das Training konnte ganz entspannt starten. Am Vormittag stand Gelassenheitstraining und Bodenarbeit / Showmanship auf dem Stundenplan welche am Nachmittag dann mit Stangenarbeit erweitert wurde.

 

Ein ❤-liches Danke geht an den Reitverein und alle Teilnehmer für den schönen Tag mit euch! 

 

September 2021

EWU German Open Kreuth 

 

Was für eine Show! Es liegen tolle Ritte, viele Emotionen, Freude und Tränen hinter uns!

 

 

Unsere Ergebnisse:

 

🦄🌙 "MOONLITE CAREER" aka Moonie 🌙🦄

 

☆☆☆ BESTES JUNGPFERD DEUTSCHLAND ☆☆☆

"Youngstar Challenge Champion 7yo"

 

  • 8. Junior Trail (1. Junior Trail Vorlauf out of 58 horses)
  • 9. Junior Pleasure (4. Junior Pleasure Vorlauf out of 55 horses)
  • 11. Horsemanship (14. Horsemanship Vorlauf out of 68 horses)
  • 4. Mannschaftswettbewerb Team BaWü

 

Was soll ich sagen - ich LIEBE dieses Pferd und meine zwei Männer 💙 Ohne meinen Mann wäre vieles so nicht möglich...

 

📸 Luxcompany GmbH

Juli 2021

Landesmeisterschaft EWU BaWü 2021

 

Danke an alle die mir den Rücken freigehalten und geholfen haben! ❤ Ohne euch hätte ich nicht auf dem Pferd sitzen, strahlen und geschweige denn mir so viele Pattern merken können... 

 

🦄🌙 "MOONLITE CAREER" aka Moonie 🌙🦄

 

☆☆☆ RESERVE CHAMPION Showmanship at Halter ☆☆☆

☆☆☆ RESERVE CHAMPION Youngstar Challenge 7yo ☆☆☆

☆☆☆ CO RESERVE CHAMPION Junior Western Riding ☆☆☆

 

 

  • 1. Junior Trail (74,5)
  • 1. Junior Western Riding (68)
  • 2. Junior Western Pleasure
  • 2. & 3. Q/M-YS Challenge 7yo
  • 2. & 3. Q/M-Junior Western Riding
  • 3. & 2. Q/M-Showmanship at Halter
  • 4. & 4. Q/M-Junior Western Pleasure
  • 5. & 8. Q/M-Horsemanship

 

📸 Luxcompany GmbH 

Juli 2021

EWU Doppelshow Kreuth

 

Wir konnten mit dieser einen Show insg. 148 Punkte sammeln, alle Quali's holen die ich wollte und es waren wirklich Ritte dabei die ich einfach nur genießen konnte während der paar Minuten in der Prüfung! 

  

🦄🌙 "MOONLITE CAREER" aka Moonie 🌙🦄

 

  • 1 & 1 Quali Junior Western Pleasure (out of 35)
  • 5 & 7 Quali Horsemanship (out of 50)
  • 8 & 8 Quali Junior Trail (out of 40)
  • 3 & 5 Youngstar Challenge 7jährig (out of 12)
  • 3 Junior Trail (out of 30)

  

📸 Art & Light Photography Corrie Fuhr

 

By the way - i'm in love with the black saddle and beautiful outfits! Thanks StyleUp Leather and Silver 🖤 and Piccola Rosa Show Clothing 💎

Juli 2021

Beendigung Kooperation Ghost Rider Ranch

 

Aufgrund der vielen Nachfragen hier noch einmal offiziell:

 

🔚 Die Zusammenarbeit mit der Ghost Rider Ranch habe ich, aus unterschiedlichen Gründen, beendet. Dieser Schritt viel mir wahnsinnig schwer und ich möchte auch gar nicht weiter darauf eingehen. Ich wünsche allen Vier- und Zweibeinern alles Gute! 

 

🔜 Das Gute daran - es gibt wieder Kapazitäten für Tageskurse und Training für alle Reitschüler! Neue Kurstermine und weitere Info's werden demnächst veröffentlicht.

 

März 2021

NEUES KURSANGEBOT "JUNGPFERDETAGE"

 

Nachdem das Interesse an der Jungpferdeausbildung stetig wächst haben wir uns ein neues Kursangebot - speziell für Jungpferde zwischen 2- und 4 Jahren - überlegt. An drei Tagen und fünf Trainingseinheiten habt ihr die Möglichkeit mit mir und euren Youngstern in kleinen Gruppen ganz individuell zu trainieren.


THEMEN:

☆ Allgemeine Bodenarbeit
☆ Vorbereitende Übungen zum Anreiten wie Fahren am Boden & Doppellonge
☆ Erste Schritte unter dem Sattel ab 3YO
☆ "In Hand"-Turnierdisziplinen - Trail, Showmanship, Longe Line & Halter

TERMIN:

☆ 28.-30.05.2021

ANMELDUNG:

☆  Weitere Infos findet ihr unter: Kurstermine

  

 

September 2020

Landesmeisterschaft EWU BaWü

 

Unsere Ergebnisse von der EWU Landesmeisterschaft Baden-Württemberg in Neudeck:

 

MOONLITE CAREER aka "Moonie"

 

☆☆☆ Landesmeister Junior Western Riding ☆☆☆
     ☆☆☆ Vizelandesmeister Junior Trail ☆☆☆

 

☆ 1. Place Junior Trail 
☆ 3. Place Junior Western Pleasure 
☆ 4. M-Junior Western Pleasure
☆ 4. M-Showmanship at Halter

 

Danke an alle die diese Show möglich und zu etwas Besonderem gemacht haben!!!

 

📸 Luxcompany GmbH

August 2020

German Paint 2020

 

What a colourful & successful first show for this young Paint Horse Mare "Nifty"!!!

 

Unsere Ergebnisse von der German Paint 2020 in Kreuth: 

 

"NAKAIS NIFTY NUGGET" aka "Nifty"

 ~ 2YO Black/Tobiano Paint Horse Mare ~

  bred, owend & loved by Sara Burton

 

☆ APHA Open 1&2 YO Trail in Hand ☆
5. Place (out of 25) 4/6/8/12

 

☆ Futurity Halter 2YO Mares ☆
6. Place (out of 12) 3/6/7/10

 

☆ APHA Open Halter 2YO Mares ☆
9. Place (out of 12) 5/8/9/10

 

Thank's Sara Burton for all your trust and the opportunity to enter the showarena again!

 

Furthermore big congratulations goes to my Trail-Girls:

 

"BLUE SHINING GUN" & Jasmin Lehnus

 

☆ APHA Amateur 1&2YO Trail in Hand ☆
    Co Reserve Champion (out of 19)

 

☆ APHA Open 1&2YO Trail in Hand ☆
12. Place (out of 25) 4/11/14/17

 

"GIVE UP THE GHOST" & Corinna Dahn

 

☆ APHA Amateur 1&2YO Trail in Hand ☆
8. Place (out of 19) 4/6/7/13

 

 

📷 Luxcompany GmbH

Juni 2020

Kurstermine

 

Alle aktuellen Kurstermine findet ihr unter: Kurstermine

 

Im Moment sind alle Kurse ausgebucht. Bitte sprecht mich bei Interesse einfach an - egal ob per Mail, FB oder WA - und lasst euch auf eine Warteliste setzten. Gerne können wir auch gemeinsam versuchen eine individuelle Lösung für eure Trainingsanfrage zu finden.

 

 

Mai 2020

!!! BREAKING NEWS !!!

 

Ab dem 01.07.2020 stehe ich euch als Trainer auf der Ghost Rider Ranch in 74391 Erligheim mit Rat und Tat zur Seite!

 

Die Ghost Rider Ranch verfügt über einen überdachten 25x50 Reitplatz (Neubau Mai 2020), mehrere Offenställe mit kleinen Gruppen sowie Boxen und Paddockboxen. Berittpferde können, wenn Sie für einen längeren Zeitraum bleiben, somit z.B. auch im Offenstall gehalten werden. Für kürzere Aufenthalte oder Pferde die nicht in eine Herde sollen stehen Boxen/Paddockboxen inkl. stundenweise Tagespaddock / Koppel zur Verfügung.

 

Mein Angebot vor Ort:

 

☆ Unterricht
☆ Kurse / Seminare
☆ Teilberitt
☆ Jungpferdeausbildung
☆ Einzelcoaching
☆ Turniervorstellung

 

Danke Sara Burton und Andreas Giehr für euer Vertrauen! Ich freue mich sehr auf alles was kommt und die Zusammenarbeit mit euch!

 

März 2020

CORONA - Aktuelle Information

 

Leider trifft betrifft die aktuelle Situation auch meine Kurs- und Unterrichtsplanung. Anbei erhaltet ihr einen Überblick:

 

20.03.2020 - Theorieseminar; Erligheim - Neuer Termin: 08.05.20

29.03.2020 - Allroundkurs; Walheim - ABGESAGT

 

Hinweis: Das Theorieseminar wird am 08.05.2020 nachgeholt - vorausgesetzt das es zu diesem Zeitpunkt möglich ist.

 

Da auch der Reitunterricht unter der aktuellen Situation leidet habe ich mir für euch folgendes überlegt: 

 

VIDEO-COACHING

 

Ihr nehmt euch auf, sendet mir euer Video und eure Fragen per WA oder FB zu und bekommt von mir eine Analyse sowie gezielte Übungen per Mail zurück. Die Kosten werden jeweils individuell je Zeitaufwand berechnet.

 

Das Angebot gilt natürlich für ALLE und somit für alle die daran Interesse haben! Egal ob es ein SSH Video, Reitvideo oder Bodenarbeit ist - ich versuche euch auch aus der Ferne zu unterstützen und weiterzuhelfen.

 

Bleibt alles gesund und passt auf euch auf!

Liebe Grüße eure Stefanie

 

März 2020

Coching und Turniervorstellung

 

Auf folgenden Show's bin ich dieses Jahr vor Ort und stehe euch dort gerne für Unterricht, Patterntraining, Coaching oder auch die Vorstellung eures Pferdes zur Verfügung. Sprecht mich einfach an!

 

Datum Show Ort
17.-19.04.2020 Reitportmesse Pferd Stuttgart
24.-26.04.2020 EWU AQ Turnier  Neudeck
21.-24.05.2020 EWU AQ Turnier  Kreuth
30.-02.06.2020 APHA Bayern Paint Thierhaupten
31.-02.08.2020 EWU BaWü Landesmeisterschaft  Haldau
04.-06.09.2020 DQHA Futurity Mitte Alsfeld
18.-26.09.2020 EWU German Open  Kreuth
02.-11.10.2020 DQHA Q20 Aachen

Februar 2020

Jungpferde Tageskurs  

 

Einen Tag lang widmeten wir uns auf der Ghost Rider Ranch in Erligheim gezielt dem Training für die Youngstars. Trail in Hand, Showmanship at Halter und Bodenarbeit sowie Basistraining standen auf dem Tagesplan. Egal ob 1, 2, 3 oder 4 YO es war alles vertreten und trotz der etwas stürmischen Bedingungen haben alle "Babys" toll mitgearbeitet!

 

Es hat wie immer super viel Spaß gemacht und ich freue mich auf die Lernkontrolle in 4 Wochen.

 

Danke Sara Burton für die tolle Kursorganistation!

Januar 2020

Theorieseminar SSH & TiH

 

Der Januar startet mit einem Theorieseminar auf der Ghost Rider Ranch in Erligheim rund um die Disziplinen Showmanship und Trail in Hand. Jeder der sich einmal intensiver mit den "in Hand" Disziplinen beschäftigt hat weiß wieviel harte Arbeit an Mensch und Pferd dahinter steckt. Umso wichtiger sich auch mal die Zeit zu nehmen und einen Blick in das aktuelle Regelwerk zu werfen...

 

  • Welche Manöver gibt es und wie führe ich diese korrekt aus oder auch "Was will der Richter sehen"?
  • Wie kann ich mich in einem großen Starterfeld von der Masse abheben?
  • Was muss ich bei der Ausrüstung beachten?
  • Wieviel Penaltys bekomme ich für welche Fehler?

 

All diesen Fragen und mehr widmeten wir uns an diesem Abend und die Köpfe rauchten...

 

Vielen Dank Sara Burton für die spontane Organisation!